Matomo - Web Analytics

Fachdienste

Sozialer Dienst:

Während ihres Aufenthaltes im BBW Neumünster werden die Jugendlichen und jungen Erwachsenen von Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen betreut und begleitet. Sie entwickeln gemeinsam mit den Rehabilitanden einen individuellen Reha-Plan und koordinieren die Unterstützungsangebote zur Erreichung der gesetzten Reha-Ziele. Im Maßnahmenverlauf halten sie Kontakt zu den Agenturen für Arbeit, Ämtern und Beratungsstellen.

Psychologischer Fachdienst:

Im Maßnahmenverlauf kann es situativ zu akuten psychischen Belastungen kommen. Psychologinnen mit Diplom- oder Masterabschluss bieten in diesen Situationen Entlastungsangebote oder leisten Kriseninterventionen. Präventiv werden in Einzel- oder Gruppenangeboten Strategien im Umgang mit Symptomen und Belastungsfaktoren vermittelt. Die individuellen Unterstützungsangebote basieren auf eine nach fachlichen Kriterien durchgeführte Diagnostik.

Sonderpädagogischer Fachdienst:

Die im sonderpädagogischen Fachdienst tätigen geschulten und erfahrenen Lehrkräfte unterstützen die Teilnehmer/innen bei der Erlangung schulischer Qualifikationen und beim Abbau von Lernblockaden und anderen Hürden im Wissenserwerb. Auf den Lerntyp abgestimmt kommen in Einzel- oder Kleingruppen verschiedene Lernmethoden zum Einsatz.

Gesundheitsfachdienst:

Der Gesundheitsfachdienst unterstützt die Jugendlichen und jungen Erwachsenen beim Erhalt oder der Wiederherstellung ihrer Gesundheit. Eine ausgebildete Krankenschwester leistet im Notfall die Erstversorgung und koordiniert weitere Maßnahmen. Bei festgestelltem Bedarf werden externe Fachleute des Gesundheitswesens hinzugezogen, wie zum Beispiel Psychiater, Logopäden und Ergotherapeuten. Ausgebildete Arbeitsmediziner begutachten die Teilnehmer/innen in Bezug auf die Belastungen im Arbeitsumfeld.