Matomo - Web Analytics

Digital, vielseitig und persönlich

27. Januar 2021

Bereits seit Dezember letzten Jahres gibt es u.a. im Wohnhaus „Störwiesen“ ein abwechslungsreiches, digitales Angebot. Die Erzieher*innen sind täglich präsent und halten telefonisch oder per Videokonferenz Kontakt mit den Teilnehmenden und bieten verschiedene digitale Aktivitäten an. So gibt es beispielsweise Tipps und Tricks, wie man sich auch in der Heimlernphase aktiv und fit halten kann oder es werden einfache Rezepte zum  Nachkochen angeboten. Besonders gut wurden auch die gemeinsamen Buchlesungen aufgenommen, in denen bereits drei Bücher gelesen und ausführlich diskutiert wurden.
Viel Spaß und Ehrgeiz zeigen sich auch bei den verschiedenen Spieleangeboten. Doch nicht nur dir Frage „Wer gewinnt?“, sondern vor allem der persönliche Austausch steht neben dem Spielen im Vordergrund. Aber auch alltagspraktische bzw. zukunftsorientierte Themen, wie „Tipps für einen gesunden Schlaf“ oder „Meine erste eigene Wohnung“ finden in den digitalen Treffen ihren Platz.
Durch die digitale Präsenz und die verschiedenen Angebote wird die Abwesenheit vom „Lernort Wohnen“ für die Teilnehmenden hoffentlich ein wenig abgemildert.