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Kaufmann/-frau für Büromanagement

Arbeitsgebiet

Kaufleute für Büromanagement sind in Betrieben und Institutionen in der privaten Wirtschaft sowie des öffentlichen Dienstes einsetzbar. Der inhaltliche Schwerpunkt orientiert sich eng an Büro- und Geschäftsprozessen. Ihre Tätigkeiten liegen vorwiegend im Bereich Einkauf, Marketing, Verkauf, Rechnungswesen, Lagerhaltung, Personalwesen und Sekretariat.

Ausbildungsinhalte

Die Kernqualifikation ist der Bereich Büro- und Geschäftsabläufe und beinhaltet folgende Schwerpunkte:

  • Auswahl und Anwendung betrieblicher Kommunikationssysteme
  • Bedarfsgerechte und effiziente Anwendung von Textverarbeitungssystemen
  • Recherche, Beurteilung, Aufbereitung und Archivierung von Informationen
  • Planung, Durchführung und Kontrolle von Projekten
  • Einholen, Prüfung und Vergleich von Angeboten
  • Zusammenstellung, Aufbereitung und Auswertung von Kundendaten
  • Betriebliches Rechnungswesen und Zahlungsverkehr

Die angehenden Kaufleute für Büromanagement werden weiterführend in den folgenden Wahlqualifikationen mit den jeweiligen Ausbildungsinhalten ausgebildet:

  • Auftragssteuerung und –koordination
  • Einkauf und Logistik

Ausbildungsorganisation

Die praktische Ausbildung erfolgt in den entsprechenden Abteilungen des Berufsbildungswerkes. Ferner steht ein EDV-Schulungsraum zur Verfügung. Praktische Erfahrungen unter realistischen Bedingungen sammeln die Auszubildenden im Rahmen der verzahnten Ausbildung in längeren praktischen betrieblichen Ausbildungsphasen und in einem eigens zu Ausbildungszwecken gegründeten kaufmännischen Dienstleistungsbüro.

Ausbildungsordnung

Nach § 4 BBiG.

Ausbildungsvertrag

Eingetragen in das Verzeichnis der Ausbildungsverhältnisse der Industrie- und Handelskammer (IHK) Kiel. Die Abschlussprüfung erfolgt vor dem Prüfungsausschuss der IHK Kiel.

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